Badminton – 65. Steirische Meisterschaften Schüler und Jugend

Am 21. und 22. Jänner 2023 fanden in Weiz die steirischen Meisterschaften der Schüler und der Jugend statt. Der ATSE war mit 12 SpielerInnen in den Altersklassen U9, U11, U13, U15, U17 und U19 vertreten. Für einige der Jüngsten war es das erste größere Turnier und daher die Nervosität in den ersten Spielen auch deutlich spürbar.

U9 – Mädchen
Da Philippa PAINOLD das einzige Mädchen in der U9 war, spielte sie bei den Jungen in der zweiten Gruppe mit, die sie souverän gewann. In weiterer Folge spielte sie dann um die Plätze 5 bis 8, da sie sonst wohl die U9 der Jungen gewonnen hätte 😉. So errang sie den ersten Platz in der Altersgruppe U9 der Mädchen.

U9 – Jungen
Außer Philippa spielten in dieser Altersklasse noch Adrian und Martin LEITGEB und Camilo WARCHOMICKA mit. Nach vielen, teilweise hart umkämpften Sätzen erreichte Adrian den 2. Platz und Martin den geteilten 3. Platz.

U11 – Mädchen
Emma FRITZ und Katharina SPRUCK spielten in dieser Klasse im Einzel und gemeinsam im Doppel. Emma konnte im Einzel den 6. Platz erreichen, während Katharina es auf den 3. Platz schaffte. Im Doppel holten sich die beiden mit dem 3. Platz die Bronzemedaille.

U11 – Mixed
Im Mixed-Bewerb konnten Adrian LEITGEB mit Philippa PAINOLD und Martin LEITGEB mit Valentina Putzi (ATUS Judenburg) jeweils den 3. Platz und somit Bronze erspielen.

U13 – Jungen
Mit Rafael ZECHNER und Matteo PAINOLD hatte der ATSE zwei potentielle Siegesanwärter am Start. Leider mussten die beiden bereits in der Gruppenphase gegeneinander antreten, erspielten aber souverän die ersten beiden Plätze für den Aufstieg. In den Spielen um die ersten 3 Plätze verlor Matteo knapp in 3 Sätzen gegen Maximilian Gimpl (BC Smash), der dann im Finale auf Rafael traf, der sich in einem spannenden Spiel in 3 Sätzen durchsetzen konnte und damit die Goldmedaille errang.

Im Doppel gaben Matteo und Rafael nur einen Satz ab und holten auch in diesem Bewerb Gold.

U15 – Jungen
Im U15-Bewerb war der ATSE mit 4 Spielern vertreten. Florain KLEER, Albert FABIAN, Alexander HUBER und Alexander SCHINNERL kämpften in 2 Gruppen um die ersten beiden Plätze, die einen Aufstieg unter die ersten 4 sicherten. Während Alexander SCHINNERL, Florian und Albert den Sprung unter die letzten 4 schafften, musste sich Alexander HUBER mit dem 3. Platz in der Gruppe zufriedengeben, konnte aber dann den guten 5. Platz erspielen.

In den Spielen um die ersten Plätze kam es im Finale zu einem spannenden Duell zwischen Alexander SCHINNERL und Albert FABIAN, das Alexander knapp in 2 Sätzen (22:20, 21:18) für sich entscheiden konnte. Florian erreichte den geteilten 3. Platz und damit ging Gold, Silber und Bronze an den ATSE.

Das Jungen-Doppel konnten Albert FABIAN mit Partner Alexander SCHINNERL souverän für sich entscheiden, während Florain KLEER mit Alexander HUBER den zweiten Platz belegten.

Alle Ergebnisse auf Tournamentsoftware

SCHÜLER Platzierungen

U9 – Mädchen-Einzel
1. PAINOLD Philippa

U9 – Jungen-Einzel
2. LEITGEB Adrian
3./4. LEITGEB Martin

U11 – Mädchen-Einzel
3./4. SPRUK Katharina

U11 – Mädchen-Doppel
2. PAINOLD Philippa / HEISSENBERGER Sarah
3. FRITZ Emma / SPRUK Katharina

U11 – Mixed
3./4. LEITGEB Martin / PUTZI Valentina
3./4. LEITGEB Adrian / PAINOLD Philippa

U13 – Jungen-Einzel
1. ZECHNER Rafael
3./4. PAINOLD Matteo

U13 – Jungen-Doppel
1. PAINOLD Matteo / ZECHNER Rafael

U15 – Jungen-Einzel
1. SCHINNERL Alexander
2. FABIAN Albert
3./4. KLEER Florian

U15 – Jungen-Doppel
1. FABIAN Albert / SCHINNERL Alexander
2. KLEER Florian / HUBER Alexander

SCHÜLER Medaillen-Spiegel
5 x Gold
4 x Silber
7 x Bronze

In der Altersklasse U19 war der ATSE durch Julian KÖHLDORFER und Thomas WIESLER vertreten. Sowohl im Einzel wie auch im Doppel setzten sich die beiden an die Spitze. Das direkte Duell zwischen den beiden konnte Thomas mit 21-16und 21-10 für sich entscheiden. Damit ging im Einzel Gold und Silber und im Doppel Gold an die beiden ATSE-Spieler.

Alle Ergebnisse auf Tournamentsoftware

JUGEND Platzierungen

U19 Jungen-Einzel
1. WIESLER Thomas
2. KÖHLDORFER Julian

U19 Jungen-Doppel
1. KÖHLDORFER Julian / WIESLER Thomas

JUGEND Medaillen-Spiegel
2 x Gold
1 x Silber

Related posts

ASKÖ Bundesmeisterschaften 2023

Von 9. bis 10. September finden in Enns die “ASKÖ Bundesmeisterschaften Badminton 2023” statt. Es werden über 100 Spielerinnen und Spieler in den Altersklassen U9 bis AK 65+ erwartet. Nennschluss ist Freitag der 01.09.2023. Weiter Informationen unter: https://obv.tournamentsoftware.com/tournament/92EED097-919F-446C-87D3-3B8A48F0BFA3 Aufgerufen:...

Read More