Der ATSE GRAZ

erfüllt traurigen Herzens die schmerzliche Pflicht, bekannt zu geben, dass Herr

Franz SCHILCHER

am 17. Dezember 2023 im 81. Lebensjahr unerwartet verstorben ist.

Franz Schilcher war ein großartiger, hervorragender Sportler, der insbesondere im Eishockey für den ATSE GRAZ und auch für Österreich Großes leistete.

So war er 130-facher österreichischer Teamspieler, nahm an 9 Weltmeisterschaften und 2 Olympiaden (1968 in Grenoble und 1976 in Innsbruck) teil.

Von 1959 – 1978 war Franz Schilcher Tormann des ATSE Graz Eishockey und konnte mit der Mannschaft zweimal den Meistertitel – 1975 und 1978 – holen. Weitere Stationen waren von 1978 – 1982 beim Kapfenberger SV, von 1983 – 1985 beim Grazer SV, 1985/86 beim KAC und von 1986 – 1988 beim ATSE Graz, ehe er noch eine Saison beim UEC Graz zusammen mit seinem Sohn Markus spielte.

Franz Schilcher war seit der Gründung Mitglied der Sektion Tennis des ATSE GRAZ und bis zuletzt sportlich aktiv. Mit großer Leidenschaft übte er den Tennissport aus; seine sportlichen Erfolge krönte er mit zahlreichen Vereinsmeistertiteln sowohl im Einzel als auch im Doppel. Auch nahm er an etlichen internationalen Seniorenturnieren teil und war in seiner Altersklasse zwischenzeitlich sogar die Nr. 11 der Welt.

Bezeichnend für seine Vielseitigkeit als Sportler wurde er mit dem ATSE GRAZ 1965 steirischer Faustball-Meister und spielte in den 60-iger Jahren auch Fußball beim ESK Graz.

Der ATSE GRAZ verliert mit ihm eine große Sportlerpersönlichkeit, seine Freunde einen verständnisvollen und hilfsbereiten Menschen.

Das Wirken von Franz Schilcher wird uns in Erinnerung bleiben. In Dankbarkeit und tiefer Verehrung werden wir seiner gedenken.

Wir verabschieden uns von unserem lieben Freund am Freitag, 5. Jänner 2024 um 12:30 Uhr am St. Peter Stadtfriedhof in Graz.

Related posts

ATSE Graz: 3. Todestag Ing. Gerald Hetzl

Heute jährt sich der 3. Todestag von Ing. Gerald Hetzl. Gery war langjähriger Obmann des ATSE Graz (1989-2013) und seit der Gründung 1966 Mitglied der Tennissektion. Mit Hans Lebernegg war er auch oftmaliger Vereins Doppelmeister. Gery verstarb am 5....

Read More

Aus- und Weiterbildung im Tennissport

Der ATSE wird heuer mit 2 fixen Trainern die Aus- und Weiterbildung des Tennissports intensivieren. Diesbezüglich werden Tenniskurse, Tenniscamps, einzelne Tennisstunden und Mannschaftstrainings angeboten. Kinderkurse für Kinder von 5 – 14 Jahren gibt es jeweils am Montag von 17:00...

Read More