Wiener Städtische Versicherung
 
 
  HomeVereinSektionenLinksKontakt  
 
Login:
neu registrieren?
 
 
 

ATSE: Home > Aktuelles

10.08.2018 - 20:05

10. Todestag von Frantisek "Franta" Tikal
Kategorie: ATSE

Von: HSchilch

 

Heute vor 10 Jahren starb mit František „Franta“ Tikal einer der besten Eishockeyspieler.

Tikal war langjähriger Spieler von Sparta Prag und vom tschechischen Nationalteam. Für Sparta Prag spielte er 370 Spiele und schoss 80 Tore. Für das tschechische Team nahm er 9 Weltmeisterschaften zwischen 1957 und 1967 und 2 Olympiaden (1960 und 1964) teil. Er spielte 59x für das tschechische Team und erzielte dabei 17 Tore. Bei der WM 1964 und 1965 wurde er zum besten Verteidiger des Turniers und 1965 auch in das All Star Team gewählt.

František „Franta“ Tikal spielte 1968 bis 1971 als Spielertrainer beim ATSE Graz und bei der WM 1970 und 1971 ÖEHV Teamtrainer

 Im Jahr 2004 wurde er in die Hall of Fame des IIHF (Internationaler Eishockeyverband) aufgenommen.

 


[...47 mal gelesen...]



 
  ATSE Graz © 2005