Der erfolgreiche ATSE Tischtennis Nachwuchs: Tobias Teuschler (links) und Valentin Huber (rechts)

U-13: Unser frischgebackener steirischer Meister im U-11 Doppel und Vizemeister im Einzel Tobias Teuschler konnte auch im U-13 Bewerb überzeugen. In der Gruppenphase konnte er seinen Favoritenstatus auch auf die Platte bringen. Mit nur einem Satzverlust (gegen seinen Kumpel Paul Bucher) erspielte er sich Selbstvertrauen für die KO-Phase, das er auch brauchte um gegen den ein Jahr älteren Leobener Benjamin Hinger zu bestehen. Mit einem knappen 3:2 erkämpfte er sich den verdienten Platz im Viertel Finale, in dem er auf seinen Doppel Partner und Finalgegner aus der U-11 Nikita Ruzin traf. Tobi konnte in diesem Spiel den Verlauf knapper gestalten und war taktisch besser eingestellt und hochmotiviert um den Spieß diesmal umzudrehen. Er schaffte es in den fünften Satz, allerdings für einen Sieg reichte es auch diesmal nicht, trotzdem kann er auf diese Leistung sehr stolz sein.

Im Doppel schafften es Tobi und Paul mit einem 3:0 souverän in die zweite Runde, wo sie allerdings knapp im fünften Satz gegen die starken Feldkirchner Mathis Arnaud und Elias Deutsch scheiterten.

U-17: Tobi, voller Selbstvertrauen, wollte es zum Saisonabschluss noch einmal wissen und stellte sich der großen Herausforderung im U-17 Bewerb. In der Gruppenphase hatte er gegen den Unterliga Spieler und 5 Jahre älteren Mathias Posedu noch keine Chance. Gegen den zweiten Gegner, Jonas Hansche (6 Jahre älter), hatte er durchaus gute Chancen auf einen Sieg. Ein Satzgewinn und ein ganz knapper letzter Satz zeigten, dass Tobi spielerisch schon sehr weit ist, aber hier die Erfahrung des Gegners den Ausschlag gab.

In der CO-Phase des B-Bewerbes konnte er sich bis ins Finale durchkämpfen und siegte dort gegen einen U-17 Spieler aus Gratkorn. Gratulation an Tobi für eine sehr erfolgreiche Saison!

Unser U-15 Vizemeister Valentin Huber schaffte es dagegen mit zwei Siegen und einer Niederlage ins Hauptfeld und überraschte dort im Viertel-Finale gegen den deutlich erfahreneren und favorisierten Spieler von USV Indigo Mathias Posedu mit einem 3:0. Beflügelt durch diesen Sieg schaffte er auch die Revanche gegen Robin Roch im Halbfinale, gegen den er der Gruppenphase noch mit 1:3 verlor.

Die Überraschung war perfekt und er durfte, wie auch schon bei der U-15, im Finale die Nummer eins des Turniers herausfordern. Diesmal war es Daniel Frehsner aus Liezen: Mit wesentlich mehr Erfahrung und einer unangenehmen Noppe auf der Rückhand ausgestattet war Frehsner noch eine Nummer zu groß für Valentin. Mit viel Leidenschaft und Kampfgeist versuchte er alles um die ganz große Überraschung zu erreichen, allerdings ließ sich Frehsner (immerhin die Nummer eins der Unterliga Nord), die Butter nicht vom Brot nehmen und entschied das Turnier für sich.

Zusammen mit dem zweitjüngsten Spieler des Turniers (Niklas Deutsch), holte er noch zusätzlich Bronze im Doppel und erweiterte damit seine Pokalsammlung. Herzliche Gratulation an Valentin, für eine herausragende Saison!

Related posts